Ihre Karriere bei SEVERIN

Als international erfolgreiches Unternehmen setzen wir vor allem auf eines: Sie.

Bei SEVERIN entwickeln wir gemeinsam Lösungen, die wir zu hundert Prozent vertreten und die unsere Kunden seit Jahrzehnten schätzen. Werden Sie Teil des weltweiten SEVERIN-Teams, bestehend aus 1.300 Angestellten. Unser breites Berufs- und Ausbildungsangebot holt Sie da ab, wo Sie momentan stehen – und bringt Sie dahin, wo es morgen spannend wird!

KarriereKarriere machen

Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten mit interessanten Berufsperspektiven und ermöglichen entsprechende Karrieremöglichkeiten. Unsere Ausbildungsberufe sind vielseitig: Vom Betriebswirt und Fachinformatiker über Industriekaufmann bis hin zum Elektroniker oder Industriemechaniker.

Die Möglichkeit zu einem dualen Studium ist bei uns ebenfalls gegeben. Freunde fürs Leben. Dafür steht die Marke SEVERIN. Wir sind stolz auf unsere treuen Mitarbeiter und einer durchschnittlichen Beschäftigungsdauer von 16 Jahren.

Offene Stellen

Sachbearbeitung Logistik-Import (m/w/d)

Seit mehr als 60 Jahren produzieren und vertreiben wir hochwertige Elektrogeräte mit dem Ziel, das tägliche Leben unserer Kunden so einfach wie möglich zu machen.

SEVERIN ist einer der größten deutschen Hersteller in diesem Segment und marktführend in Bereichen wie u. a. Milchaufschäumer, Toaster, Mikrowellen und eBBQ. Von unserem Firmensitz in Sundern/Sauerland aus sind wir weltweit in über 100 Ländern aktiv. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien und Polen besitzen wir zudem eigene Vertriebsniederlassungen und verfügen über Produktionsstätten in Shenzhen, China. Weltweit arbeiten über 700 Mitarbeiter für SEVERIN.

Als Unternehmen, das Tradition und Innovation verbindet, haben wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte und an uns selbst.

Bei allem was wir tun, steht ein Grundsatz an erster Stelle: Unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden sind so wertvoll wie gute Freunde – SEVERIN Friends for Life.

 

Wir suchen ab sofort einen

Sachbearbeitung Logistik-Import (m/w/d)

 

Aufgaben

  • Auftragsabwicklung aller Importaufträge
  • Planung, Kontrolle und Abwicklung der gesamten Importtransporte
  • Erstellen des Containerplans
  • Liefertermine planen und kontrollieren
  • Abwicklung von Transportschäden
  • Rechnungskontrolle
  • Ersatzteilbeschaffung
  • Bearbeitung der Zolldokumente
  • Ausschreibung Tender
  • Bearbeitung Streckengeschäfte (in Vertretung)
  • Erstellen von Forecast und Statistiken

 

Qualifikationen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Fachausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Einkauf-Import wünschenswert
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute Kenntnisse in MS Office
  • Teamfähigkeit

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich vollständige Bewerbungsunterlagen (inkl. Ihrer aktuellen Kündigungsfrist und Ihrer Gehaltsvorstellung) per E-Mail oder per Post berücksichtigen können.

 

Ihr Ansprechpartner

SEVERIN Elektrogeräte GmbH
z.Hd. Luisa Schwefer
Röhre 2759846 Sundern
E-Mail: bewerbung@severin.de

Web-Content Manager (w/m/d)

Seit mehr als 60 Jahren produzieren und vertreiben wir hochwertige Elektrogeräte mit dem Ziel, das tägliche Leben unserer Kunden so einfach wie möglich zu machen.

SEVERIN ist einer der größten deutschen Hersteller in diesem Segment und marktführend in Bereichen wie u. a. Milchaufschäumer, Toaster, Mikrowellen und eBBQ. Von unserem Firmensitz in Sundern/Sauerland aus sind wir weltweit in über 100 Ländern aktiv. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien und Polen besitzen wir zudem eigene Vertriebsniederlassungen und verfügen über Produktionsstätten in Shenzhen, China. Weltweit arbeiten über 700 Mitarbeiter für SEVERIN.

Als Unternehmen, das Tradition und Innovation verbindet, haben wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte und an uns selbst.

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Web-Content Manager (w/m/d)

 

Ihre Aufgaben

– Im Rahmen der übergeordneten Content-Strategie erstellen und koordinieren Sie eigenständig den passenden Content und Storys für Onlineportale und Marktplätze
– Sie pflegen die SEVERIN-Darstellung in den digitalen POS unserer Kunden im In- und Ausland zur bestmöglichen Präsentation unserer Marke und der Produkte
– Sie adaptieren Offline-Aktivitäten und Kampagnen für den Online-Bereich im Sinne einer ganzheitlichen Vertriebs- und Marketingstrategie
– In Abstimmung mit dem eCommerce-Vertriebsteam planen und monitoren Sie das Sponsoring- und Add-Management auf den Top-Plattformen national wie international
– Sie begleiten und optimieren sämtliche Touchpoints und Schnittstellen innerhalb der Customer Journey (von unseren Social-Media Kanälen bis zu den hybriden Vertriebsstrukturen unserer Handelspartner)
– Perspektivisch pflegen Sie auch den hauseigenen Webshop
– Den Content der unternehmenseigenen Website optimieren Sie fortwährend – besonders auch im Hinblick auf SEO-Aspekte
– In diesem Zusammenhang betreiben Sie Schnittstellenmanagement mit dem Produktmanagement, dem eCommerce-Vertrieb sowie dem restlichen Marketing-Team
– Im Rahmen Ihrer Aktivitäten fungieren Sie darüber hinaus als Ansprechpartner für unsere Kunden und deren Onlineportale

Qualifikation

– Sie besitzen eine hohe Internet- und Technikaffinität
– Zusätzlich besitzen Sie die kreative Fähigkeit „out of the box“ zu denken, um aus Megatrends innovativen Content abzuleiten
– Sie haben ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie strukturelle, zielgerichtete und produktive Arbeitsweise
– Sie versuchen sich und Ihre Umgebung kontinuierlich zu verbessern und Prozesse kundengerecht fortwährend zu optimieren
– Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich
– Sie haben mind. 3 Jahre Erfahrung im Online- und Content-Marketing von B2C-Produkten
– Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches/technisches Studium bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Fachausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation

Das bieten wir Ihnen:

– Freundliches und engagiertes Team
– Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden und wachsenden Familienunternehmen
– Leistungsgerechtes Einkommen sowie einen Firmenwagen, Smartphone, Laptop, etc.
– Der Arbeitsort ist Sundern mit einer Home-Office Regelung

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich vollständige Bewerbungsunterlagen (inkl. Ihrer aktuellen Kündigungsfrist und Ihrer Gehaltsvorstellung) per E-Mail oder per Post berücksichtigen können.

Ihr Ansprechpartner:

SEVERIN Elektrogeräte GmbH
z.Hd. Luisa Schwefer
Röhre 27
59846 Sundern

E-Mail: bewerbung@severin.de

Produktmanager (w/m/d)

– Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift- Kreative Fähigkeit „out of the box“ zu denken und Gespür für Trends
– Erste Praxiserfahrung im Produktmanagement von technischen Konsumgütern

Seit mehr als 60 Jahren produzieren und vertreiben wir hochwertige Elektrogeräte mit dem Ziel, das tägliche Leben unserer Kunden so einfach wie möglich zu machen.

SEVERIN ist einer der größten deutschen Hersteller in diesem Segment und marktführend in Bereichen wie u. a. Milchaufschäumer, Toaster, Mikrowellen und eBBQ. Von unserem Firmensitz in Sundern/Sauerland aus sind wir weltweit in über 100 Ländern aktiv. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien und Polen besitzen wir zudem eigene Vertriebsniederlassungen und verfügen über Produktionsstätten in Shenzhen, China. Weltweit arbeiten über 700 Mitarbeiter für SEVERIN.

Als Unternehmen, das Tradition und Innovation verbindet, haben wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte und an uns selbst.

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Produktmanager (w/m/d)

 

Ihre Aufgaben

– Unterstützung des Category Managements bei der Umsetzung der Produktstrategie und Roadmap für einen definierten Produktbereich
– Erstellung und Bewertung von Produktvergleichen, Wettbewerbs- und Marktanalysen
– Projektkoordination zwischen Marketing, Einkauf, Quality, Entwicklung und externen Fertigungspartnern
– Planung, Durchführung und Kontrolle der Produkt-Projekte in Zeit, Kosten und Qualität
– Unterstützung des Vertriebs durch Bereitstellung produktbezogener Informationen und Dokumente
– Mithilfe bei der Erstellung von Produktspezifikationen, Anforderungsprofilen sowie Lastenheften für Neuprodukte und/oder Produktupdates

Qualifikation

– Kreative Fähigkeit „out of the box“ zu denken und Gespür für Trends
– Erste Praxiserfahrung im Produktmanagement von technischen Konsumgütern
– Hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikationsstärke sowie strukturelle, zielgerichtete und produktive Arbeitsweise
– Gutes technisches Verständnis und Kreativität für die Entwicklung von Neugeräteideen
– Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
– Verhandlungsgeschick, sowie unternehmerisches Denken und Handeln
– Erste Praxiserfahrung im Produktmanagement von technischen Konsumgütern
– Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches/technisches Studium mit Schwerpunkt Produktmanagement oder vergleichbarem
– Idealerweise erste Praxiserfahrung im Produktmanagement von technischen Konsumgütern
– Sehr gute MS-Office Kenntnisse

Das bieten wir Ihnen:

– Freundliches und engagiertes Team
– Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden und wachsenden Familienunternehmen
– Leistungsgerechtes Einkommen sowie einen Firmenwagen, Smartphone, Laptop, etc.
– Der Arbeitsort ist Sundern mit einer Home-Office Regelung

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
z.Hd. Luisa Schwefer
Röhre 27
59846 Sundern

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Senior Web-Entwickler (w/m/d)

Seit mehr als 60 Jahren produzieren und vertreiben wir hochwertige Elektrogeräte mit dem Ziel, das tägliche Leben unserer Kunden so einfach wie möglich zu machen.

SEVERIN ist einer der größten deutschen Hersteller in diesem Segment und marktführend in Bereichen wie u. a. Milchaufschäumer, Toaster, Mikrowellen und eBBQ. Von unserem Firmensitz in Sundern/Sauerland aus sind wir weltweit in über 100 Ländern aktiv. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien und Polen besitzen wir zudem eigene Vertriebsniederlassungen und verfügen über Produktionsstätten in Shenzhen, China. Weltweit arbeiten über 700 Mitarbeiter für SEVERIN.

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Senior Web-Entwickler (w/m/d)

 

Ihre Aufgaben

– Entwerfen, Entwickeln und Implementieren von SPAs (Single Page Applications) /Web APIs für inhouse Projekte
– Unterstützung unserer Teams bei der Erstellung von komplexen ganzheitlichen Lösungen sowie auf HTML5-Basis, CSS und JavaScript
– Sie verantworten die Implementierung von Datenbankanbindungen sowie die Schnittstellen zu externen Systemen
– Einhaltung von Cross-Browser-Funktionalitäten (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari) und Web-Standards
– Sie wirken bei strategischen Technologieentscheidungen und der Einführung neuer Technologien
– Sie arbeiten hauptsächlich im Frontend, aber Backend-Entwicklung ist Ihnen nicht unbekannt

Qualifikation

– Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit min. 3 Jahren Berufserfahrung
– Sehr gute Kenntnisse in mindestens einem (JavaScript) Web-Framework (React, Angular oder Vue.js) und zugehörigen Technologien (HTML5, Bootstrap, CSS/Sass)
– Verantwortungsbewusster Teamplayer mit großer Begeisterung für moderne Web-Technologien
– Erfahrung mit Schnittstellen zu Datenbanken (Konnektoren) und serverseitigen Technologien (z.B. NodeJS, REST-APIs und Webservices)

Das bieten wir Ihnen:

– Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen sowie einem attraktiven Marktumfeld
– Kurze Entscheidungswege aufgrund einer flachen Hierarchie
– Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
z.Hd. Luisa Schwefer
Röhre 27
59846 Sundern

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Head of Global Logistics

Seit mehr als 60 Jahren produzieren und vertreiben wir hochwertige Elektrogeräte mit dem Ziel, das tägliche Leben unserer Kunden so einfach wie möglich zu machen.

SEVERIN ist einer der größten deutschen Hersteller in diesem Segment und marktführend in Bereichen wie u. a. Milchaufschäumer, Toaster, Mikrowellen und eBBQ. Von unserem Firmensitz in Sundern/Sauerland aus sind wir weltweit in über 100 Ländern aktiv. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien und Polen besitzen wir zudem eigene Vertriebsniederlassungen und verfügen über Produktionsstätten in Shenzhen, China. Weltweit arbeiten über 700 Mitarbeiter für SEVERIN.

Als Unternehmen, das Tradition und Innovation verbindet, haben wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte und an uns selbst.

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Head of Global Logistics ( m/w/d )

 

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption und Umsetzung einer Logistik- und Fulfillmentstrategie für die SEVERIN Gruppe
  • Wertstromanalyse und Design der Logistikprozesse angepasst auf die Unternehmensstrategie
  • Entwicklung und Etablierung eines KPI-Systems
  • Tender Management der 3PL Leistungen mit den erforderlichen regelmäßigen Leistungsüberwachungen und das etablieren eines Lieferantennetzwerks
  • Etablieren einer Transaktionskosten Kontrolle und den daraus abgeleiteten Verbesserungsprozessen im Rahmen einer priorisierten Projektbearbeitung
  • Weiterentwicklung der Digital Supply Chain
  • Sie führen und entwickeln den Bereich Distributionszentrum, Außenwirtschaftsrecht mit operativer Zollabwicklung, als auch die gesamte Transportkette im Bereich der Beschaffungslogistik und der Distributionslogistik
  • Sie arbeiten eigenständig und verantwortlich mit den internen Schnittstellen im Bereich Sales/Marketing, QM, Einkauf und dem Produktionsumfeld

Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Logistik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Berufserfahrungen
  • Erfahrung in der Gestaltung multimodaler Transportketten
  • Sie haben engagiert und erfolgreich Teams geführt und ausgebildet
  • Sehr gute IT-Auffassung, idealerweise gestützt durch nachweisbare Projekterfolge in der Prozessoptimierung
  • Kompetenz im Tendermanagement und im Bereich des Außenwirtschaftsrecht
  • Sehr gute Kommunikationseigenschaften und ein hohes Maß an kultureller Affinität
  • Ein überzeugendes Auftreten, Reisebereitschaft und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Sie berichten in dieser neu geschaffenen Position direkt an den CIO der SEVERIN Gruppe. Wir bieten Ihnen an, Ihre Erfahrung und Ihre Erfolge bei uns mit ein zu bringen und die Zukunft eines dynamischen und aktiven Teams mit zu gestalten um das Unternehmen weiterhin in dem sich fortlaufend änderndem Marktumfeld zu positionieren und zu entwickeln.

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH – 59846 Sundern

Personalsachbearbeiterin Luisa Schwefer

Telefon-Durchwahl: 02933 / 982 302

E-Mail an: luisa.schwefer@severin.de

Offene Ausbildungsplätze

Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration 2019 (w/m/d)

Seit mehr als 60 Jahren produzieren und vertreiben wir hochwertige Elektrogeräte mit dem Ziel, das tägliche Leben unserer Kunden so einfach wie möglich zu machen.

SEVERIN ist einer der größten deutschen Hersteller in diesem Segment und marktführend in Bereichen wie u. a. Milchaufschäumer, Toaster, Mikrowellen und eBBQ. Von unserem Firmensitz in Sundern/Sauerland aus sind wir weltweit in über 100 Ländern aktiv. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien und Polen besitzen wir zudem eigene Vertriebsniederlassungen und verfügen über Produktionsstätten in Shenzhen, China. Weltweit arbeiten über 700 Mitarbeiter für SEVERIN.

Als Unternehmen, das Tradition und Innovation verbindet, haben wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte und an uns selbst.

Bei allem was wir tun, steht ein Grundsatz an erster Stelle: Unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden sind so wertvoll wie gute Freunde – SEVERIN Friends for Life.

 

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Azubi Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Deine Aufgaben

In diesem Ausbildungsberuf entwickelst du Netzwerkstrukturen, konfigurierst PCs und richtest Server ein. Dein Werkzeug setzt sich aus vielfältigen Software-Lösungen zusammen. Auch als Netzwerkadministrator bist du gefragt – Du verwaltest Rechner und User-Rechte. Dank Dir sind wir immer mit der passenden Software und allen Updates versorgt. Weiterhin lernst du, wie du Windows-Server für unterschiedliche Netzwerkdienste aufsetzt. Wenn Fehler auftreten oder neue Systemlösungen angefragt werden, kommt es ganz auf dich an.

Diese Qualifikationen solltest du mitbringen

Für die Systemintegration jonglierst du gerne mit Daten, erfasst technische Zusammenhänge ebenso schnell wie präzise und interessierst dich auch für die Betriebswirtschaft. Ein gutes Verständnis für Mathematik hilft dir dabei, alle HTML-Befehle richtig zu platzieren. Außerdem wünschen wir uns, dass du bewusst einen Schritt nach dem anderen machst und dabei solange am Ball bleibst, bis jede Herausforderung bzw. Support-Anfrage gemeistert ist.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Berufskolleg des HSK in Meschede
Voraussetzung: mindestens Fachoberschulreife
Interesse an: Mathe, Informatik, Physik, Technik

Du hast Interesse?

Dann bewirb Dich jetzt und schicke Deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung@severin.de oder per Post an:

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
z.Hd. Luisa Schwefer
Röhre 27
59846 Sundern
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Ausbildung zum Fachlageristen (w/m/d)

Seit mehr als 60 Jahren produzieren und vertreiben wir hochwertige Elektrogeräte mit dem Ziel, das tägliche Leben unserer Kunden so einfach wie möglich zu machen.

SEVERIN ist einer der größten deutschen Hersteller in diesem Segment und marktführend in Bereichen wie u. a. Milchaufschäumer, Toaster, Mikrowellen und eBBQ. Von unserem Firmensitz in Sundern/Sauerland aus sind wir weltweit in über 100 Ländern aktiv. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien und Polen besitzen wir zudem eigene Vertriebsniederlassungen und verfügen über Produktionsstätten in Shenzhen, China. Weltweit arbeiten über 700 Mitarbeiter für SEVERIN.

Als Unternehmen, das Tradition und Innovation verbindet, haben wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte und an uns selbst.

Bei allem was wir tun, steht ein Grundsatz an erster Stelle: Unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden sind so wertvoll wie gute Freunde – SEVERIN Friends for Life.

 

Ausbildung zum

Fachlageristen (w/m/d)

 

Die Auszubildenden von SEVERIN sind die qualifizierten Fachkräfte von morgen.Deshalb legen wir großen Wert auf eine fundierte und vor allem praxisnahe Ausbildung, um die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Nutzen Sie die Chance für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben: Bei SEVERIN werden Sie umfassend auf Ihren Arbeitsbereich vorbereitet und lernen, Ihre Talente optimal zu nutzen. Wenn Sie bereit sind, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Wege beschreiten möchten, eröffnen wir Ihnen interessante Berufsperspektiven.

Ausbildungsdauer

– Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre
– Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufschule

Arbeitsgebiet

Fachlageristen / Fachlageristinnen sind in Industrie, Handel und Speditionen sowie bei weiteren logistischen Dienstleistern tätig.

Fachlagerist/innen

– nehmen Güter an und prüfen die Lieferung anhand der Begleitpapiere auf Ihre Ricktigkeit
– transportieren und leiten Güter dem betrieblichen Bestimmungsort zu
– packen Güter aus, sortieren und lagern sie anforderungsgerecht unter Beachtung der Lagerordnung ein
– führen Bestandskontrollen und Maßnahmen der Bestandspflege durch
– kommissionieren und verpacken Güter für Sendungen und stellen sie zu Ladeeinheiten zusammen
– kennzeichnen, beschriften und sichern Sendungen nach gesetzlichen Bestimmung
– verladen und verstauen Sendungen anhand er Begleitpapiere in Transportcontainern und wenden hierbei bestimmte Verschlussvorschriften an
– nutzen und pflegen Arbeits- und Pflegefördermittel
– wenden betrieblichen Informations- und Pflegefördermittel
– stimmen ihre Arbeit im Team kundenorientiert ab
– beachten die Grundsätze der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes

Du hast Interesse?

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
z.Hd. Luisa Schwefer
Röhre 27
59846 Sundern

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Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik 2019 (w/m/d)

Seit mehr als 60 Jahren produzieren und vertreiben wir hochwertige Elektrogeräte mit dem Ziel, das tägliche Leben unserer Kunden so einfach wie möglich zu machen.

SEVERIN ist einer der größten deutschen Hersteller in diesem Segment und marktführend in Bereichen wie u. a. Milchaufschäumer, Toaster, Mikrowellen und eBBQ. Von unserem Firmensitz in Sundern/Sauerland aus sind wir weltweit in über 100 Ländern aktiv. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien und Polen besitzen wir zudem eigene Vertriebsniederlassungen und verfügen über Produktionsstätten in Shenzhen, China. Weltweit arbeiten über 700 Mitarbeiter für SEVERIN.

Als Unternehmen, das Tradition und Innovation verbindet, haben wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte und an uns selbst.

Bei allem was wir tun, steht ein Grundsatz an erster Stelle: Unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden sind so wertvoll wie gute Freunde – SEVERIN Friends for Life.

 

Ausbildung zur

Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d)

 

Die Auszubildenden von SEVERIN sind die qualifizierten Fachkräfte von morgen.Deshalb legen wir großen Wert auf eine fundierte und vor allem praxisnahe Ausbildung, um die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Nutzen Sie die Chance für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben: Bei SEVERIN werden Sie umfassend auf Ihren Arbeitsbereich vorbereitet und lernen, Ihre Talente optimal zu nutzen. Wenn Sie bereit sind, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Wege beschreiten möchten, eröffnen wir Ihnen interessante Berufsperspektiven.

Ausbildungsdauer

– Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre
– Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufschule

Arbeitsgebiet

Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Güter an und prüfen Lieferungen anhand der Begleitpapiere, transportieren und leiten Güter den betrieblichen Bestimmungsorten zu. Weitere Arbeitsgebiete sind das Kommissionieren und Verpacken von Gütern, sowie administrative Tätigkeiten (Belegablage, Verbuchungen, erstellen von Versanddokumenten).

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
z.Hd. Luisa Schwefer
Röhre 27
59846 Sundern

E-Mail: bewerbung@severin.de

Fachlagerist / -in

Berufsbezeichnung
Fachlagerist / -in

Ausbildungsdauer
Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufschule.

Arbeitsgebiet
Fachlageristen / Fachlageristinnen sind in Industrie, Handel und Speditionen sowie bei weiteren logistischen Dienstleistern tätig.

Fachlagerist/innen

  • nehmen Güter an und prüfen die Lieferung anhand der Begleitpapiere auf ihre Richtigkeit
  • transportieren und leiten Güter dem betrieblichen Bestimmungsort zu
  • packen Güter aus, sortieren und lagern sie anforderungsgerecht unter Beachtung der Lagerordnung ein
  • führen Bestandskontrollen und Maßnahmen der Bestandspflege durch
  • kommissionieren und verpacken Güter für Sendungen und stellen sie zu Ladeeinheiten zusammen
  • kennzeichnen, beschriften und sichern Sendungen nach gesetzlicher Bestimmung
  • verladen und verstauen Sendungen anhand der Begleitpapiere in Transportcontainern und wenden hierbei bestimmte Verschlussvorschriften an
  • nutzen und pflegen Arbeits- und Pflegefördermittel
  • wenden betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme sowie arbeitsplatzbezogene Software an
  • stimmen ihr Arbeit im Team kundenorientiert ab
  • beachten die Grundsätze der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Personal
Luisa Schwefer
Röhre 27

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Betriebswirt/in (VWA)

Berufsbezeichnung
Betriebswirt / -in (VWA)

Voraussetzungen

Zu den Voraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Ausbildungsdauer 6 Semester ( 3 Jahre)

Die Ausbildung erfolgt durch Unterricht an der Berufschule Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Berufspraxis im Unternehmen.

Verlauf des Studiums

Die Ausbildung gliedert sich in einen kaufmännisch-praktischen Teil im Ausbildungsbetrieb, für den der Betrieb die Verantwortung trägt, und den theoretischen wissenschaftlichen Teil, das Studium. Dieses wird an der Akademie durchgeführt und ist firmen- und branchenübergreifend angelegt. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und ist in zwei Stufen gegliedert.

Stufe 1
Die erste Stufe von insgesamt drei Semestern schließt mit der kaufmännischen Abschlussprüfung vor der zuständigen Industrie- und Handelskammer ab. Der Vorbereitung dient die an der Akademie eingerichtete Berufsschule. Zwei Tage in der Woche finden die von der Akademie angebotenen Vorlesungen an der VWA statt. Der Samstagvormittag ist hier inbegriffen.

Stufe 2
Die zweite Stufe umfasst ebenfalls drei Semester. Für die betriebliche Ausbildung stehen in dieser Phase drei Tage in der Woche zur Verfügung. Die Studierenden werden jetzt in drei bis vier zentrale betriebliche Bereiche der jeweiligen Abteilungsleitung einbezogen. Sie sollen mit Sonderaufgaben und Projekten betraut werden, um notwendige Einblicke in leitende Tätigkeiten zu erhalten. Die Veranstaltungen an der VWA finden regelmäßig zweimal in der Woche statt.

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Personal
Luisa Schwefer
Röhre 27

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Industriekaufmann/-frau 2019 (w/m/d)

Berufsbezeichnung
Industriekaufmann / -frau

Ausbildungsdauer
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufschule.

Arbeitsgebiet
Industriekaufleute sind in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen tätig. Ihr kaufmännisch-betriebswirtschaftliches Aufgabenfeld erstreckt sich über alle Funktionen eines Unternehmen. Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach Auftragsrealisierung. Sie können dabei sowohl in den kaufmännischen Abteilungen Marketing und Absatz, Beschaffung und Bevorratung, Leistungsabrechnung und Personal als auch in der Verbindung zu anderen Fachabteilungen, kommerziellen Bereichen und Projekten tätig sein.

Industriekaufleute

  • verkaufen die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens
  • betreiben Marketingaktivitäten von der Analyse der Marktpotenziale bis zum Kundenservice, beraten und betreuen Kunden
  • ermitteln den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen, kaufen Materialien, Produktionsmittel und Dienstleistungen ein und disponieren diese für die Leistungserstellung oder den Vertrieb
  • unterstützen den Prozess der Auftragserledigung, z. B. in der Leistungserstellung und der Logistik bearbeiten betriebswirtschaftliche Themen in allen Funktionen des Betriebes (Finanzierung, Investitionen, Rentabilität, Kostenplanung, -analyse usw.)
  • bearbeiten Geschäftsvorgänge des Rechungswesens werten Kennzahlen und Statistiken für die Erfolgskontrolle und zur Steuerung betrieblicher Prozesse aus
  • wenden Instrumente zur Personalbeschaffung und zur Personalauswahl an, planen den Personaleinsatz und bearbeiten Aufgaben der Personalverwaltung
  • planen und organisieren Arbeitsprozesse nutzen fremdsprachliche Unterlagen; korrespondieren und kommunizieren in typischen Situationen mit Kunden in einer Fremdsprache arbeiten team-, prozess- und projektorientiert unter Verwendung aktueller Informations-, Kommunikations- und Medientechniken
  • verfügen über Fähigkeiten zur Kommunikation, Kooperation, Moderation, Präsentation, Problemlösung und zu Entscheidungen

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Personal
Luisa Schwefer
Röhre 27

59846 Sundern

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Industriemechaniker/-in

Berufsbezeichnung
Industriemechaniker / -in

Ausbildungsdauer
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 ½ Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufschule.

Arbeitsgebiet
Industriemechaniker sind in der Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen eingesetzt. Sie sind tätig in der Einrichtung, Umrüstung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen. Typische Einsatzgebiete sind Instandhaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Produktionstechnik und Feingerätebau.

Industriemechaniker/Innen

  • üben Tätigkeiten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbstständig aus, stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab, arbeiten im Team
  • organisieren Fertigungs- oder Herstellungsabläufe und kontrollieren diese kontrollieren und dokumentieren Instandhaltungs- und Montagearbeiten unter Berücksichtigung der betrieblichen Qualitätsmanagementsysteme
  • stellen Fehler und deren Ursachen in technischen Systemen fest und dokumentieren sie
  • rüsten Maschinen und Systeme um führen Wartungen und Inspektionen durch
  • wählen Prüfverfahren und Prüfmittel aus
  • übergeben technische Systeme und Produkte an die Kunden und weisen sie in die Anlage ein
  • stellen die Betriebsfähigkeit von technischen Systemen sicher
  • überprüfen und erweitern elektronische Komponenten der Steuerungstechnik
  • richten Arbeitsplätze ein stellen Bauteile und Baugruppen her und montieren sie zu technischen Systemen
  • setzen technische Systeme instand

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Personal
Luisa Schwefer
Röhre 27

59846 Sundern

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Elektroniker/in, Fachrichtung Betriebstechnik 2019 (w/m/d)

Berufsbezeichnung
Elektroniker / -in für Betriebstechnik

Ausbildungsdauer
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 ½ Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufschule.

Arbeitsgebiet
Elektroniker für Betriebstechnik montieren Systeme/Anlagen der Energieversorgungstechnik, der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, der Kommunikationstechnik, der Meldetechnik, der Antriebstechnik, sowie der Beleuchtungstechnik, nehmen sie in Betrieb und halten sie in Stand. Weitere Aufgaben sind das Betreiben dieser Anlagen.

Typische Einsatzfelder sind Energieverteilungsanlagen und -netze, Gebäudeinstallationen und -netze, Betriebsanlagen, Produktions- und verfahrenstechnische Anlagen, Schalt- und Steueranlagen sowie elektronische Ausrüstungen. Elektroniker für Betriebstechnik üben ihre Tätigkeiten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbstständig aus und stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab. Dabei arbeiten sie häufig im Team. Sie sind Elektrofachkräfte im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften.

Elektroniker/in

  • übernehmen elektrische Anlagen, entwerfen Anlagenänderungen und -Erweiterungen
  • organisieren Anlageneinrichtungen
  • überwachen die Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken
  • montieren und installieren Leitungsführungssysteme, Informationsleitungen und Energieleitungen einschließlich allgemeiner Versorgungsleitungen
  • bauen Schaltgeräte und Automatisierungssysteme zusammen und verdrahten sie
  • überwachen und warten Anlagen, führen regelmäßige Prüfungen durch, analysieren Störungen, ergreifen Sofortmaßnahmen und setzten Anlagen in Stand
  • arbeiten auch mit englischsprachigen Unterlagen übergeben Anlagen, weisen Nutzer in die Bedienung ein und erbringen Serviceleistungen

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Personal
Luisa Schwefer
Röhre 27

59846 Sundern

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Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung

Berufsbeschreibung
Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen kennen und verstehen die fachspezifischen Anforderungen interner oder externer Kunden an komplexe Hard- und Softwaresysteme. Auf der Basis ihrer technischen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Kenntnisse sind sie in der Lage, IT-Probleme zu analysieren, Lösungen zu planen und sie zu realisieren. Sie führen neue oder modifizierte IT-Systeme ein und stehen den Kunden und Benutzern für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.

Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung realisieren spezifische Software-Lösungen durch individuell auf den Kunden zugeschnittene Anwendungen oder durch Anpassung bereits bestehender Standardsoftware. Ihr Aufgabengebiet im Bereich der Anwendungsentwicklung umfasst den gesamten Bereich der aktuellen IT-Technologien bis hin zu Multimedia-Anwendungen, Expertensystemen, technischen, mathematisch-wissenschaftlichen oder kaufmännischen Anwendungen.

Fachqualifikation

  • Analyse und Design, Programmerstellung und -dokumentation, Schnittstellenkonzepte, Testverfahren
  • Schulung IT-Systeme, Datenbanken
  • Kundenspezifische Anpassung, Bedienoberflächen, softwarebasierte Präsentation, technisches Marketing
  • Projektplanung, Projektdurchführung, Projektkontrolle und Qualitätssicherung im Einsatzgebiet
    – Kaufmännische Systeme
    – Technische Systeme
    – Expertensysteme
    – Mathematisch-wissenschaftliche Systeme
    – Multimedia-Systeme

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SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Personal
Luisa Schwefer
Röhre 27

59846 Sundern

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Fachinformatiker/-in für Systemintegration

Berufsbeschreibung
Fachinformatiker / Fachinformatikerinnen kennen und verstehen die fachspezifischen Anforderungen interner oder externer Kunden an komplexe Hard- und Softwaresysteme. Auf der Basis ihrer technischen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Kenntnisse sind sie in der Lage, IT-Probleme zu analysieren, Lösungen zu planen und sie zu realisieren. Sie führen neue oder modifizierte IT-Systeme ein und stehen den Kunden und Benutzern für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.

Fachrichtung Systemintegration
Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um.
Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme. Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen führen neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein. Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung. Typische Einsatzgebiete des Fachinformatikers/der Fachinformatikerin für Systemintegration sind z. B. Rechenzentren, Netzwerke, Client-Server-Systeme, Festnetze oder Funknetze.

Fachqualifikation
Zu den beruflichen Fähigkeiten des Fachinformatikers/der Fachinformatikerin der Fachrichtung Systemintegration gehören:

  • Konzipieren und Realisieren komplexer Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten
  • Installieren und Konfigurieren vernetzter Informations- und telekommunikationstechnischer Systeme
  • Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik in Betrieb nehmen
  • Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle einsetzen
  • Störungen durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen beheben
  • Informations- und telekommunikationstechnische Systeme administrieren Systemlösungen präsentieren Beratung und Schulung der Benutzer

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Fachkraft (m/w) für Lagerlogistik

Berufsbezeichnung
Fachkraft (m/w) für Lagerlogistik

Ausbildungsdauer
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufschule.

Arbeitsgebiet
Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Güter an und prüfen Lieferungen anhand der Begleitpapiere, transportieren und
leiten Güter den betrieblichen Bestimmungsorten zu. Weitere Arbeitsgebiete sind das Kommissionieren und Verpacken von Gütern, sowie administrative Tätigkeiten (Belegablage, Verbuchungen, erstellen von Versanddokumenten).

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Ihre Ansprechpartnerin

Luisa Schwefer
Personalsachbearbeiterin

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Telefon: 02933/982-1302
E-Mail: luisa.schwefer@severin.de

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