SEVERIN RELOADED: voller Erfolg auf der IFA

Mit Spannung wurde der neue SEVERIN Markenauftritt auf der IFA erwartet. 25% mehr Kontakte mit dem qualitativen Fachhandel und mit Meinungsbildnern des Handels war das Ergebnis nach sechs Messetagen. „Wir haben bewiesen, dass wir allem, was wir vor der IFA angekündigt haben, gerecht werden. Mehr noch: Das große Interesse und das überaus positive Feedback des Handels zeigt uns, dass der neueingeschlagene Weg richtig und erfolgversprechend ist“, resümiert Christian Strebl, Geschäftsführer SEVERIN Elektrogeräte GmbH.
SEVERIN RELOADED: voller Erfolg auf der IFA
Tradition & Zukunft
Am neuen SEVERIN Messestand wurde eines deutlich sichtbar: Hier treffen Tradition und Zukunft aufeinander. Der Einsatz von Holz symbolisiert die sauerländer Bodenständigkeit. Die neue Offenheit, die emotionale Bildsprache und nicht zuletzt die zahlreichen Produktinnovationen zeigen, wie sich die Marke unter dem Claim ‚Friends for Life’ neu, jünger und hochwertiger aufstellt. „Wir wollen als Marke sichtbarer werden, dazu müssen wir auffallen und anders sein“, erklärt Christian Strebl. Natürlich besinnt man sich aber auch auf die Stärken, die das Unternehmen in den letzten 126 Jahren groß gemacht haben. So zeigte SEVERIN auf der IFA, was dank der Entwicklungs- und Produktionskompetenz alles möglich ist: „Wir können schnell und flexibel auf die Bedürfnisse des Handels reagieren. Wie wir zum Beispiel aktuelle Trendfarbe umsetzen, hat unsere „Colour Wall“ eindrucksvoll gezeigt. Das Future Lab, in dem wir einen exklusiven Einblick in die Produktneuheiten 2019 gegeben haben, sorgte für einen zusätzlichen Wow-Effekt“, so Christian Strebl.

Konzentration & Ankerfunktion
Neben der neuen Markenpositionierung standen auf der IFA naturgemäß die Produkte im Vordergrund. Auch hier ging der Plan, sich im Sortiment auf die fünf Fokuskategorien Kaffee & Frühstück, BBQ & Fun-Cooking, Kühlen & Gefrieren, Mikrowellen und Floorcare zu konzentrieren, voll auf: „Wir erarbeiten uns hiermit das Vertrauen des Handels, da wir zum einen Positionierungshilfe im Lineup und Sortimentsaufbau bieten. Zum anderen schaffen wir beste Voraussetzungen für interessante Margen bei hoher Flächenleistung“, ist sich Christian Strebl sicher. Im Besonderen gilt das natürlich auch für den MDA-Bereich, auf den SEVERIN mit einem neuaufgestellten Kühl-/Gefriersortiment einen stärkeren Fokus setzt. Hochwertige Geräte in modernem Dark Inox, innovative und energiesparende Inverter Technologie sowie 10 Jahre Garantie (siehe Garantieregelung) haben den Handel auf der IFA überzeugt.

Glänzende Noten für Floorcare
Auch im Bereich Floorcare – vertreten durch die Tochtergesellschaft SEVERIN Floorcare GmbH – punktete SEVERIN mit empfehlenswerten Produkten: Gleich zwei der gezeigten Staubsauger sind Preisleistungssieger der Stiftung Warentest und glänzten durch die Note „gut“. „Das schafft natürlich Vertrauen und ist bei unseren Handelspartnern sehr gut angekommen“, so SEVERIN Floorcare Geschäftsführer Ralf Wietek. „Wir konnten unsere Kontakte zum Fachhandel auf der IFA deutlich ausbauen und die Distribution erweitern“, so sein positives Messefazit.

Präsentation & Erlebnis
SEVERIN hat dem Handel auf der IFA eindrücklich gezeigt, welche Chancen die neuen Produkte für eine ansprechende Präsentation am Point of Sale bieten: Bei 3D-Latte-Art-Präsentationen kamen die Vorteile der Induktions-Milchaufschäumer zum Tragen, dank der neuen TypeSwitch Filterkaffeemaschinen konnten Messebesucher Kaffee in verschiedenen Stärken verkosten und bei Kochshows erlebten sie mit der vollautomatischen Zitruspresse eine echte Weltneuheit in Aktion. Für das Saisongeschäft präsentierte SEVERIN interessante Produkte mit echtem Mehrwert für die Endverbraucher: eine XXL-Heißluftfriteuse im kompakten Design oder ein Raclette-Fondue Kombigerät sind nur zwei der vielen Beispiele.

Nächste Schritte
„Das positive Feedback, das wir auf der IFA erhalten haben, ist überwältigend. Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt“, so Christian Strebl. „Jetzt gilt es all diese Impulse zu nutzen, um die neue Ware zeitnah in den Markt zu bringen!“ Die IFA hat gezeigt, dass sich SEVERIN mitten in einem dynamischen Transformationsprozess befindet. Die Messe war nur der Anfang. Man darf also gespannt sein.