DER SEVERIN FAQ-BEREICH


Hier erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu allen SEVERIN-Produkten und Serviceleistungen. Für mehr Übersicht sind alle Fragen und Antworten nach Themen sortiert.


Fragen zum Shop

Bestellung

Die aktuelle Coronalage beeinflusst in erster Linie die Liefersituation. Dies bedeutet, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferverzögerungen kommen kann.

Zudem hat die Lockdownsituation Auswirkungen auf unsere Großgeräte-Auslieferung: Diese werden bis auf Weiteres nicht bis zur Verwendungsstelle transportiert, sondern bei Einfamilienhäusern nur noch bis zur Haustür und bei Mehrfamilienhäusern bis zur Wohnungstür. Produkte über 80 Kilo Gewicht können im Moment nicht ausgeliefert werden.

Sie wählen zunächst ein Produkt aus und fügen es dem Warenkorb hinzu. Wenn Sie dieses Produkt kaufen möchten, können Sie dies als Gast tun, oder Sie legen ein Kundenkonto an. In beiden Fällen folgen Sie bitte den hinterlegten Abfragen bis zur Bestellung. Die Bestellung ist abgeschlossen, wenn Sie unsere AGB akzeptiert, die Widerrufsbelehrung gelesen und von uns eine Bestellbestätigung erhalten haben. Der Kaufvertrag kommt durch die von uns versendete Bestellbestätigung zu Stande.

Ja, das können Sie. Wenn es das Produkt auch weiterhin gibt, steht auf der Produktseite, wann das Produkt wieder ungefähr lieferbar sein wird und Sie können dieses durch Zahlung des vollen Kaufpreises vorbestellen. Eine Lieferung erfolgt dann umgehend nach Wareneingang bei uns.

Bitte klicken Sie auf den Button "Anmeldung" und füllen Sie dann den Menüpunkt "Bestellung anzeigen lassen" mit den nötigen dort aufgeführten drei Angaben aus, dann können Sie sich den Status der Bestellung jederzeit anzeigen lassen.

Sollte die angegebene durchschnittliche Lieferzeit überschritten worden sein, wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unser Customer Service Center.

Nein. Dies ist nicht möglich.

Wir bitten um Verständnis, dass unser Onlineshop diese Möglichkeit nicht bietet.


Versand

Die Lieferzeit der Produkte ist unterhalb des jeweiligen Produktpreises angegeben. Standardmäßig beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands 2-3 Werktage. Bei Großgeräten, die mit einer Spedition geliefert werden, beträgt die Lieferzeit 5-10 Werktage.


Wichtiger Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation und die damit verbundenen Einschränkungen kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Die Beschränkungen haben auch Einfluss auf unsere Großgeräte-Lieferungen: Produkte können nicht mehr wie gewohnt "frei Verwendungsstelle" geliefert werden. Und Produkte über 80KG können derzeit nicht ausgeliefert werden.

Ja, bis zu einem Bestellwert von 50€. Ab 50€ liefern wir kostenfrei. Dies gilt jedoch nicht für Kühlschränke. Diese werden mit einer Versandpauschale berechnet.

Wir bitten um Verständnis, dass unser Onlineshop diese Möglichkeit nicht bietet.

  1. Wenn die Kartonage und das Produkt beschädigt wurden, verweigern Sie bitte die Annahme und lassen Sie das Produkt zurückgehen. Andernfalls wenden Sie sich bitte an unser Customer Service Center.
  2. Wenn die Kartonage unbeschädigt ist, aber das Produkt nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an unser Customer Service Center.
  3. Sie haben grundsätzlich ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Beim Versand der Ware haben wir Ihnen eine separate Mail mit einem Trackinglink zur Sendungsverfolgung zugeschickt. Falls Sie diese Mail nicht erhalten haben sollten oder Sie durch die Sendungsverfolgung ihr Paket nicht lokalisieren können, wenden Sie sich bitte an unser Customer Service Center.

Bei der Bestellung von größeren oder mehreren Produkten kann es sein, dass eine Sendung in mehreren Paketen geliefert wird. Falls der fehlende Artikel nicht innerhalb von 24 Stunden separat geliefert wird, kontaktieren Sie bitte unser Customer Service Center.

Sobald Ihr Produkt versendet wird erhalten Sie an eine E-Mail, die eine Sendungsnummer und einen Tracking-Link enthält mit dem Sie die Sendung nachverfolgen können.

Unser Standardversand erfolgt ausschließlich per DHL oder DPD, bei Großgeräten per Spedition. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie das Versandunternehmen nicht auswählen können.

Die Auslieferung von Großgeräten (mit mehr als 31,5kg Gewicht) erfolgt per Spedition nach individueller Terminvereinbarung in Deutschland innerhalb von 5-10 Werktagen. Hierfür haben Sie uns Ihre Telefonnummer überlassen, so dass der Dienstleister das genaue Lieferdatum direkt mit Ihnen abstimmen kann. Die Lieferung erfolgt Montag bis Freitag, gesetzliche Feiertage in Deutschland und Österreich sind ausgenommen.

Es fällt pro Lieferung ein Lieferzuschlag von 29,99 € an, dieser ist nicht rabatt- und erstattungsfähig.

Die Lieferung erfolgt frei Verwendungsstelle (im Moment wegen der Coronabeschränkungen nur bis zur Wohnungstür) in Abstimmung mit dem Speditionsunternehmen.


Produkte & Services

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unser Customer Service Center.

Wenn das Produkt beschädigt ist oder nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an unser Customer Service Center. Sie haben grundsätzlich ein 14-tägiges Rückgaberecht.

In der Regel gilt unsere Herstellergarantie 2 Jahre ab Kaufdatum. Alle Ausnahmen sind direkt auf den Produktseiten vermerkt.

Die SEVERIN Produkte sind flächendeckend in Elektrofachhandelsgeschäften erhältlich. Im Fall unserer eBBQ-Produkte können Sie die Händler in Ihrer Nähe auch über unseren Shop-Finder finden.

Wenn unsere Produkte kurzzeitig nicht lieferbar sein sollten, können Sie diese auch vorbestellen. In dem Fall ist direkt auf der Produktseite der Zeitpunkt vermerkt, wenn das Produkt wieder verfügbar ist. Sie können die Angaben sehen, noch bevor Sie das Produkt dem Warenkorb hinzufügen.


Stornierung & Rücksendung

Sie können Ihre Bestellung bis zum Versandzeitpunkt stornieren. Kontaktieren Sie hierfür unseren Kundendienst.

Selbstverständlich gilt in diesem Fall das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts. Alle Details hierzu finden Sie hier: Widerrufsbelehrung.

Einzelheiten finden Sie hier: Widerrufsbelehrung. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei unserem Customer Service Center, wenn Sie einen Rücksendeschein benötigen. Unsere Mitarbeitenden werden Ihnen umgehend die nötigen Dokumente per E-Mail oder per Post zuschicken. 

SEVERIN übernimmt die Kosten für Rücksendungen. Bitte melden Sie sich bei unserem Customer Service Center - Sie erhalten dann einen Retouren-Aufkleber per E-Mail. In diesem Fall entstehen für Sie keine Kosten. Sollten Sie nicht den vom Kundencenter verwendeten Aufkleber benutzen, sondern einen anderen, wird der Rückversand für Sie kostenpflichtig.

Bitte beachten Sie das der Lieferkostenzuschlag für Großgeräte in Höhe von 29,99 € nicht erstattungsfähig ist.

Die Pickup Paketshops von DPD sind flächendeckend in ganz Deutschland verfügbar. Die nächstgelegenen Stores finden Sie über den Shopfinder von DPD. Sollte dies nicht möglich sein, sprechen Sie bitte unser Customer Service Center an.

Aufgrund von Feiertagen oder Betriebsferien kann sich die Rückvergütung möglicherweise verzögern. Bitte melden Sie sich in unserem Customer Service Center falls Sie nach 16 Tagen noch immer keine Gutschrift erhalten haben sollten.


SEVERIN mein Konto

Wenn Sie weitere Severin-Produkte bestellen möchten, geht es einfach schneller, denn Ihre freiwilligen Angaben bleiben gespeichert. Darüber hinaus haben Sie jederzeit eine Übersicht über die bereits bestellten Produkte.

Ganz oben auf unserer Seite finden Sie den Button "Anmelden" hier wählen Sie dann "Konto erstellen" aus und geben Ihre Daten ein.

Hierzu gibt es auf der Seite "Mein Konto" die Abfrage "Passwort ändern". Hierüber können Sie jederzeit Ihr Passwort ändern.

Hierzu gibt es auf der Seite "Mein Konto" die Abfrage "Passwort vergessen". Hierüber können Sie jederzeit Ihr Passwort ändern.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unser Customer Service Center. Weitere Einzelheiten finden Sie hier: Datenschutzerklärung.

Um die in Ihrem Konto hinterlegen Daten zu ändern, melden Sie sich in unserem Onlineshop über den Button "Anmeldung" an und klicken Sie in Ihrer Profilübersicht auf "Bearbeiten". Dann können Sie Ihre Angaben jederzeit ändern.


Zahlung

Im SEVERIN Onlineshop können Sie per Visa/Mastercard, PayPal, GiroPay, Rechnung/Ratenzahlung mit Klarna oder per PayNow mit Klarna bezahlen.

Hierbei handelt es sich zum Beispiel um einen Rabattcode. Dieser kann im Warenkorb/Checkout eingegeben werden.

Nein. Dies ist nach der Bestellung nicht mehr möglich.

Wir bitten um Verständnis, dass dies in unserem Onlineshop leider nicht möglich ist.


Altgeräte

Bei Elektrokleingeräten (Paketlieferungen) ist dies leider generell nicht möglich. Bei Großgeräten mit Speditionslieferung ist dies aktuell aufgrund der Corona-Beschränkungen leider auch nicht möglich.


Garantie

In der Regel gilt unsere Herstellergarantie 2 Jahre ab Kaufdatum. Alle Ausnahmen sind direkt auf den Produktseiten vermerkt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Möglichkeit anbieten, die Garantie zu verlängern.


Allgemeine Fragen

Bitte nehmen Sie hierfür mit uns telefonisch unter 02933/982-1460 oder per Email an service@severin.de unter Angabe Ihrer Artikelnummer Kontakt auf.

Bitte nehmen Sie hierfür mit uns telefonisch unter 02933/982-1460 oder per Email an service@severin.de unter Angabe Ihrer Artikelnummer Kontakt auf.

Die SEVERIN Artikelnummer finden Sie auf dem Typenschild, welches meist unter dem Gerät oder an dessen Rückseite in Form eines silbernen Aufklebers angebracht oder direkt in das Gerät eingeprägt ist. Sie beginnt mit 2 Buchstaben und 4 darauffolgenden Zahlen, z.B. KA 5700. Die 4 Zahlen sind die SEVERIN Artikelnummer.

Ersatz- und Zubehörteile bestellen Sie am besten hier online unter www.severin.de oder über unsere Servicehotline 02933/982-1460 Mo. – Fr. 8 Uhr – 17 Uhr

Entsorgen Sie Elektrogeräte niemals über den Hausmüll. Sie enthalten wertvolle Rohstoffe, die wiederverwertet werden können. Ihre Gemeindeverwaltung bzw. Ihr Fachhändler gibt Auskunft über die ordnungsgemäße Entsorgung.